Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

BLECH-TRANS

https://www.blechtrans.at/

Verkäufer:

“BLACH-TRANS”

Tarnawa 4

32-741 Tarnawa, (Polen)

info@blechtrans.at

+4915906786978

 

I. Allgemeines

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Verkauf gelten für alle Anfragen oder Bestellungen über die Internetseite https://www.blechtrans.at/.
  2. Die vorliegenden Kaufbedingungen finden Anwendung auf sämtliche Angebote und Verträge in Bezug auf den Verkauf und die Lieferung von Produkten durch uns. Folglich stimmen Sie diesen Kaufbedingungen zu, wenn Sie über die Website eine Bestellung aufgeben, oder Sie ein Angebot von uns annehmen. Abweichungen von diesen Kaufbedingungen bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung.
  3. Sofern in diesen AGB von „Verbrauchern“ die Rede ist, sind dies natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehören. „Unternehmer“ sind dagegen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, für die das Geschäft zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Die Abgrenzung zwischen Verbraucher und Unternehmer wird im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KschG) vorgenommen. „Kunden“ im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
  4. Das Akzeptieren der allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden ist freiwillig, gleichwohl aber notwendig, eine Bestellung aufzugeben.
  5. Es können nur Bestellungen von Kunden entgegengenommen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  6. Vertragssprache ist deutsch.
  7. Sie stimmen zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

II. Vertragsschluss

  1. Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog.
  2. Die Produkte sind Sonderanfertigungen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind und auf dieser Grundlage produziert werden. Unterschiede in den Farbtönen zwischen Produkten, die für die Produktion in verschiedenen Produktionschargen vorgesehen sind, und Produktelementen, die mit unterschiedlichen Produktionstechnologien hergestellt wurden, sind zulässig.
  3. Sämtliche von uns dargestellten Angebote von Waren sind – auch bezüglich der Preisangaben – freibleibend und stellen lediglich unverbindliche Aufforderungen zur Abgabe eines Kaufangebots durch den Kunden dar.
  4. Sie werden aufgefordert, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der geltenden Datenschutzbestimmung zuzustimmen und werden aufgefordert, vor der Absendung der Bestellung Ihre Angaben zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
  5. Erst mit Anklicken des Feldes „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde gegenüber BLECH TRANS ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. An Ihr Vertragsangebot sind Sie längstens 5 Tage gebunden.
  6. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung durch eine automatische Eingangsbestätigungs-E-Mail. Diese E-Mail stellt jedoch noch keine verbindliche Annahme des Angebots dar, sie dient lediglich Ihrer Information über die technisch einwandfreie Übermittlung der Bestellung.
  7. Ein Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihr Vertragsangebot innerhalb der Bindungsfrist durch Übermittlung einer Bestellbestätigung annehmen.
  8. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde ausdrucken oder speichern.
  9. Der Vertragstext kann vor dem Absenden der Bestellung von Ihnen ausgedruckt bzw. gespeichert werden. Sie können die Daten Ihrer Bestellung ferner archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder die automatische Bestellbestätigung sowie die automatische Vertragsbestätigung abwarten, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen.
  10. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

III. Montage/ Instandhaltung

  1. Die Montage: Voraussetzung für die Montage der Stahlkonstruktion ist Bodenvorbereitung gemäß angezeigter Graphik auf der Website https://www.blechtrans.at/ (Kostenlos montage).
  2. Wenn der Untergrund nicht richtig vorbereitet ist, ist die ordnungsmäßige Verankerung ausgeschlossen. Die Vorbereitung liegt am Kunden, nicht an dem Hersteller.
  3. Wenn der Boden nicht vorbereitet wird, übernimmt der Kunde die Montage der Garage selbst (Der Kunde ist für die Montage selbst verantwortlich). Der Hersteller kann die Garagen nur dann montieren, wenn die oben vorgeschriebene Art der erforderlichen Verankerung möglich ist.
  4. Der Verkäufer erstellt keine technische Dokumentation für die hergestellte Konstruktion.
  5. Der Verkäufer haftet nicht für fehlende Meldung der Bauarbeiten und Erteilung der BAUGENEHMIGUNG.
  6. Der Käufer ist verpflichtet, die Schutzfolie unverzüglich von der Konstruktion zu entfernen.
  7. Der Käufer sollte die Konstruktion sofort nach der Montage am Boden verankern und die Schwelle betonieren, um sie vor Verschieben oder Ablösen vom Boden bei starken Winden zu schützen.
  8. Der Käufer ist verpflichtet, die Konstruktion mit Decklack zu streichen, um die Schweiß- und Verdrehungsstellen zu sichern. Die Lackierung der Struktur schützt diese Elemente vor Korrosion.
  9. Scharniere sollten mindestens 3 mal jährlich mit Maschinenschmiermittel geschützt werden.
  10. Das Dach der Konstruktion sollte im Winter mit einem dafür geeigneten Werkzeug vom Schnee befreit werden, um die Beschichtung des Daches nicht zu beschädigen. Beim Entfernen von Schnee vom Dach sollten Arbeitsmethoden, Geräte und Werkzeuge zur Schutz vom Unfällen verwendet werden.
  11. Zum Waschen der Struktur verwenden Sie lauwarmes Wasser mit einer kleinen Menge eines nicht aggressiven Reinigungsmittels, dann wischen Sie es mit einem weichen Tuch trocken.

IV. Preise und Bezahlung

  1. Die angegebenen Preise sind Tagespreise und gültig ist der am Bestelltag angegebene Verkaufspreis. Alle Preise verstehen sich – soweit nicht anders angegeben – als Barzahlungspreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei offensichtlichen Preisfehlern behält sich BLECH-TRANS vor, den korrekten Preis in Abstimmung mit dem Kunden zu berechnen.
  2. Die Bezahlung erfolgt entsprechend der beim Bestellabschluss oder vor Ort gewählten Zahlungsart. Die Verrechnung erfolgt in EURO.

V. Zahlungsbedingungen:

  1. Dem Kunden stehen die beim Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung:
    • a) Zahlung per Vorkasse
    • b) Barzahlung bei Abholung
  2. Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse wird der Kaufpreis sofort zur Zahlung fällig. Die Überweisungsdaten erhalten Sie direkt nach Eingang Ihrer Bestellung. Die Lieferzeiten verstehen sich ab Zahlungseingang. Bei Vorkasse können sich die Lieferzeiten daher je nach Verfügbarkeit des bestellten Artikels zum Zeitpunkt der Bezahlung verändern.
  3. Für Bestellungen über 2.000 EUR ist eine Vorauszahlung von 30% erforderlich.
  4. Die Produkte sind Sonderanfertigungen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind und auf dieser Grundlage produziert werden. Nimmt der Kunde die gekaufte Sache nicht ab und verlangt der Verkäufer Schadenersatz, so beträgt dieser pauschal 30% des vereinbarten Kaufpreises. Dem Kunden verbleibt die Möglichkeit, nachzuweisen, dass dem Unternehmer kein oder nur ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.
  5. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Rechnungen und Gutschriften ausschließlich in elektronischer Form zugestellt werden.

VI. Eigentumsvorbehalt

  1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von BLECH-TRANS.

VII. Lieferung

  1. Das Produkt wird an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse geliefert.
  2. Die Lieferung erfolgt innerhalb Österreichs.
  3. Die Lieferung erfolgt innerhalb der für das jeweilige Produkt angegebenen Lieferfrist.
  4. Die Angabe eines Lieferzeitpunktes erfolgt unverbindlich und verlängert sich angemessen, wenn der Käufer seinerseits erforderliche oder vereinbarte Mitwirkungshandlungen verzögert oder unterlässt.
  5. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt.
  6. Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird.

VIII. Rücktrittsbelehrung

  1. Verbrauchern steht ein Rücktrittsrecht nachfolgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehören.
  2. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. “BLACH-TRANS”, Tarnawa 4, 32-741 Tarnawa, (Polen), info@blechtrans.at
  3. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
  4. Folgen des Rücktritts:
    • a) Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
    • b) Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
    • c) Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
    • d) Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
  5. Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über:
    • – Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
    • – zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Rücktrittsformular:

Wenn Sie von dem Vertrag zurücktreten wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular separat

für jeden Artikel aus und senden Sie es zurück an:

“BLACH-TRANS”,

Tarnawa 4

32-741 Tarnawa, (Polen)

 

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum.

(*) Unzutreffendes streichen.

 

IX. Gewährleistung

  1. Ihre Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf bei blechtrans.at hast du ab Auslieferung einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf die bestellte Ware.
  3. Gewährleistungsansprüche können vom Kunden z.B schriftlich an die Adresse: info@blechtrans.at gerichtet werden.
  4. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tage zu prüfen.
  5. Die Beurteilung der Art des Mangels und der Art der Reklamationserledigung erfolgt durch den Vertreter des Verkäufers oder des Garantiegebers.

X. Garantie

  1. Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir Ihnen eine Garantie auf alle bei uns gekauften Produkte nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen.
  2. Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. Garantieansprüche müssen unverzüglich nach Kenntniserlangung vom Defekt innerhalb der Garantiezeit geltend gemacht werden. Die Garantie ist gültig, wenn sie zusammen mit dem Kaufbeleg (Rechnung) vorgelegt wird.
  3. Die Beurteilung der Art des Mangels und der Art der Reklamationserledigung erfolgt durch den Vertreter des Verkäufers oder des Garantiegebers.
  4. Voraussetzung für die Reklamationsbearbeitung bezüglich eines offensichtlichen Qualitätsmangels ist deren Meldung vor der Montage bei gleichzeitigem Verzicht auf die Montagearbeiten.
  5. Garantie gilt nicht für:
    • – Tätigkeiten, die der Kunde selbst ausführen muss, Verankerung, Schwellensicherung, Anstrich der Konstruktion, Entfernen der Folie
    • – mechanische Deformationsschäden, Dellen und kleine Risse, die während des Transports entstehen, die 0,25% der Oberfläche nicht überschreiten
    • – Äußere Mängel, die infolge der Nichteinhaltung der richtigen Regeln des Waschens und der Wartung während des Gebrauchs des Produkts entstanden sind
    • – Verfärbungen, die sich aus der einzigartigen Besonderheit der natürlichen Furniere ergeben
    • – Elemente, die mit Grundierungsfarbe bestrichen sind, bei denen die Mängel, die während des Gebrauchs entstanden sind, überschreiten nicht 0,25% der Oberfläche.
    • – Mängel, die durch unsachgemäßes Gebrauch oder der Fahrlässigkeit des Käufers oder durch unsachgemäße Reinigung mit groben Reinigungsmitteln oder aggressiven Chemikalien entstanden sind.
    • – fehlerhafte Funktion des Produkts infolge zufälliger Ereignisse, unabhängig vom Produzenten: Schäden an der Konstruktion durch die Schneeablagerungen.
    • – Nicht werkseitig gesicherte oder während der Montage ausgeführte Schnittkanten bis zu 3cm von der Schnittlinie entfernt
    • – Konstruktionen, auf denen zusätzliche gezielte Lasten wie z. B. Photovoltaikmodulen eingesetzt wurden
    • – Produkt, das nicht lackiert wurde Decklack
    • – natürliches Verbrauch des Produkts
  6. Der Hersteller verpflichtet sich, die Reparatur innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Reklamation durchzuführen. Die Reparaturzeit des Produkts kann verlängert werden, wenn es erforderlich ist, Komponenten zu ersetzen, die der Hersteller von Lieferanten importieren muss, oder aufgrund ungünstigen Witterungsbedingungen am Ort der Reklamation, die verhindern, den für die Reparatur erforderlichen technologischen Prozess durchzuführen.
  7. Bei Fehlern in der Farbbeschichtung (Grundierungsfarbe) nachdem das Produkt fest installiert wurde (kann es nicht demontiert werden). Der Kunde kann vom Garantiegeber keinen Neuanstrich verlangen. In dieser Situation führt der Herstellen bei berechtigten Beanstandungen die Reparatur vor Ort beim Kunden mit Renovierungsfarben durch, die in Farbton und Struktur von der originellen Beschichtung abweichen können.
  8. In der Situation, in der die Reparatur des Produkts Arbeiten in einer Höhe von über 2 m über den Boden erfordert, wird der Beschwerdeführer dem Serviceteam einen sicheren Zugang zum Produkt ermöglichen.

XI. Haftung

  1. Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen sowie in den Fällen, in denen wir eine Garantie Ihnen gegenüber übernommen haben.
  2. In sonstigen Fällen haften wir – soweit nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Nummer 3 ausgeschlossen.
  3. Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.
  4. Im Übrigen gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

XII. Höhere Gewalt (Force Majeure)

  1. Die Parteien haften nicht, wenn sie ihre Pflichten wegen eines unvorhergesehen oder eines als Höhere Gewalt geltenden Ereignisses überhaupt nicht oder nur teilweise erfüllen können; darunter fallen u. a. Überschwemmungen, Feuer, Unwetter, Rohstoffknappheit, Streik im Transportsektor, Teil- oder Vollstreiks bzw. Aussperrungen. Die Partei, die von derartigen Ereignissen betroffen ist, hat die andere hierüber unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf (5) Werktagen vom Eintritt dieses Ereignisses zu unterrichten.
  2. Die Parteien vereinbaren, dass sie schnellstmöglich absprechen, wie die Bestellung bearbeitet werden soll, solange die Höhere Gewalt anhält.

XIII. Alternative Streitbeilegung

  1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
  2. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
  3. Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

XIV. Anwendbares Recht

  1. Für sämtliche Rechtsgeschäfte wird die Anwendung des österreichischen Rechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes sowie der Kollisionsnormen des österreichischen internationalen Privatrechts vereinbart.
  2. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

XV. Schlussbestimmungen

  1. Die Website und alle Inhalte (einschließlich Grafiken, redaktionelle Inhalte, Dokumente und Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen) sind geistiges Eigentum von BLECH TRANS und / oder Dritten. Die Website und ihre Inhalte sind durch geistige Eigentumsrechte gemäß den geltenden Rechtsvorschriften geschützt. Nur die Anzeige der Website und Unterseiten sowie das Drucken auf Papier für den persönlichen Gebrauch des Kunden sind zulässig. Die vollständige oder teilweise Reproduktion der Datenbank oder der Inhalte für andere Zwecke als rein persönlich für den Kunden, ist untersagt.
  2. Änderungen und Ergänzungen der AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

 

21.02.2024

 

Rücktrittsformular:

Wenn Sie von dem Vertrag zurücktreten wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular separat für jeden Artikel aus und senden Sie es zurück an:

“BLACH-TRANS”

Tarnawa 4

32-741 Tarnawa, (Polen)

 

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum.

(*) Unzutreffendes streichen.